Der Standort deiner Fassadenbegrünung

Für ein optimales Pflanzenwachstum bei Fassaden- und Dachbegründung, muss hinsichtlich der klimatischen Anforderungen der Pflanzen Einiges beachtet werden und ein dazu passender Standort gewählt werden. Umwelteinflüsse, wie z.B. die Licht- und Temperaturabhängigkeit oder die Lichtintensität beeinflussen das Pflanzenwachstum.
Je nach Pflanzenart, müssen unterschiedliche Ansprüche an den Standort der Fassaden- und Dachbegrünung berücksichtigt werden. Deshalb sollte man bei der Pflanzenwahl vorab entscheiden, ob sich der Lebensraum für die Pflanze eignet.

fassadenbegruenung beispiel (22)

Der Standort je nach Region

Die Abbildung zeigt, dass in den östlichen und südlichen Regionen Deutschlands tiefere bzw. höhere Temperaturen erreicht werden, als in den nördlichen und westlichen Regionen. Außerdem ist die Sonneneinstrahlung in den östlichen und südlichen Regionen höher, für diese Regionen müssen robustere Pflanzenarten ausgesucht werden, die sich den Wetterbedingungen anpassen können.

Nebengebäude

Durch nebenstehende Gebäude der Fassade oder des Dachs können Schatten geworfen werden, die die Lichtintensität mindern, deshalb müssen nebenstehende Gebäude ebenfalls berücksichtigt werden. Wird das Sonnenlicht durch nebenstehende Gebäude gespiegelt oder reflektiert, sollte man in solchen Fällen sonnenverträglichere Pflanzen auswählen. Für Pflanzen mit einem hohen Sonnenlichtbedarf, sind die nord-östlichen Regionen Deutschlands und die südlichen Regionen besser geeignet. Auch die Himmelsrichtung der Begrünung ist von Bedeutung, Pflanzen die nach Norden gerichtet sind, bekommen weniger Sonnenlicht als Pflanzen die in andere Himmelsrichtungen wachsen.

Quellen: Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2013):
Gebäude Begrünung Energie. Potenziale und Wechselwirkungen.
Abschlussbericht.; Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit (2013): Gebäude Begrünung Energie. Potenziale und Wechselwirkungen. Abschlussbericht.

Bild: Lebensbereich-Kriterien von Pflanzengesellschaften © Nicole Pfoser 10/2012, In: Pfoser, N. (o.J.): Fassade und Pflanze. Potenziale einer neuen Fassadengestaltung, unv. Diss., TU Darmstadt Grundlage: Heinze, W./Schreiber, D. (1984): Eine neue Kartierung der Winterhärtezonen für Gehölze in Mitteleuropa.

Nach oben scrollen